An der Dualen Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) liegt ein Fokus im Projekt DMS-VIS-Labor auf der Einführung des DMS-Labors in den Lehrprozess. Dies geschieht zugleich für verschiedene Wissensstände bzw. absolvierten Studienzeiten der Studierenden mit unterschiedlichen Anforderungsebenen.

Selbstverständlich fließen die nach dem Start Anfang 2018 bereits gesammelten Erfahrungen aus dem Lehrbetrieb im DMS-Labor in die weiteren Aktivitäten ein.

Als sehr effektives Element haben sich hier die Workshops im DMS-Labor herausgebildet. Nach einer allgemeinen Einführung durch den Dozenten in den jeweiligen Workshop, zunächst eine Gruppenarbeit an den Anfang gestellt wird, in der generell über das Thema Digitalisierung, Einführung der E-Akte und der E-Verwaltungsarbeit gearbeitet wird.

Basis bildet dabei das Material zur E-Verwaltungsarbeit des Bundesministeriums des Innern aus dem Jahre 2012. Die Studierenden sind angehalten, hier in 4 Gruppen die zentralen Punkte herauszuarbeiten und zwar:

  • E-Verwaltungsarbeit – Anforderung und Definition
  • der Aktenplan – Aufbau, Bedeutung, Varianten
  • Prinzipien des Verwaltungshandelns und der E-Akte
  • Anforderungen an strukturierte Ablage bei E-Akten

Im Anschluss daran folgt ein Überblick über das PDV-VIS-DMS System durch den jeweiligen Dozenten. Dazu werden erste Schritte mit dem VIS-Smart-Client in einer Basisübung 01 gemeinsam von Dozent und Studenten durchgearbeitet.

Im Folgenden geht es in die Gruppenarbeit in mehreren, zum Beispiel drei, Gruppen, wobei jede Gruppe die Aufgabe erhält, zwei Übungen durchzuführen. Alle Gruppen haben als gleiche Übung die E-Rechnungs-Übung. Die Übungen greifen Themen, also Verwaltungsabläufe (Kommune) aus der Praxis auf, oder beschäftigen sich mit Basisstruktur-Übungen im Bereich Gesundheitswesen (Mehrebenenstrukturen großer Einrichtungen).

!PDVNEWS_2-2018_DHGE_k_DMS-WS

DMS-Labor – im Lehreinsatz – E-Akte & E-Rechnung (PDV-Magazin 2018-II)